«Zeichen der Zeit, Historischer Roman

Auftraggeber: A. Lange & Söhne. Autor: Christoph Scheuring. Verlag: Hoffmann und Campe.
Umschlaggestaltung: Galia Kodsi. Prepress: Gygax Prepress. Format 14,8 x 210 cm. 392 Seiten.
Je deutsch und englisch.

Beim heutigen Buchsatz kommen immer wieder «Hurenkinder» (letzte Zeile eines Absatzes steht auf einer neuen Seite) und «Schusterjungen» (ein neuer Absatz beginnt auf der letzten Zeile) vor. Früher war das eine typografische Todsünde und wurde als schlimmer Satzfehler verstanden. Heute wird aus Kosten- oder Termingründen – aber auch aus Unkenntnis – nicht mehr so darauf geachtet. In diesen beiden Büchern findet sich kein einziges «Hurenkind» oder ein «Schusterjunge». Und das über beinahe 800 Seiten. Mit typografischen Kenntnissen, der Beherrschung der Technik und mit etwas Fleiss und guten Willen ist das machbar.

Weiter Informationen über «Hurenkind» und «Schusterjunge» unter anderen auch bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Hurenkind_und_Schusterjunge